About NIVASA

Ich werde oft gefragt, was NIVASA bedeutet
und warum ich diesen Vogel im Logo habe.

Und tatsächlich gibt es dazu eine Geschichte.

Die Geschichte zu Nivasa

Als wir 2013 auf die wunderschöne Altstadtinsel Werder (Havel) gezogen sind, war ich noch voll in meinem Alltagsstress gefangen. Mein Führungsjob in Berlin und das Muttersein in Werder haben mich ganz schön gefordert. Richtig abschalten konnte ich nur, wenn ich mit meinem damals noch sehr kleinen Sohn am Wasser saß. Während er vor sich in buddelte und matschte ließ ich immer meinen Blick über die Havel schweifen und merkte wie ich innerlich dabei immer ruhiger wurde. Und oft ist genau in diesen Momenten ein Reiher übers Wasser geflogen und hat sich in unserer Nähe niedergelassen. Mein kleiner Sohn hat sich immer riesig gefreut, wenn wir „unseren“ Reiher gesehen haben und hat ihn kurzerhand Oskar getauft. 

Als es ein paar Jahre später darum ging ein Logo und Branding für mein Yoga-Herzensprojekt zu suchen, sind mir genau diese besonderen Entspannungsmomente wieder eingefallen. Und so wurde Oskar als Sinnbild für Ruhe und Gelassenheit zu meinem Logo und das Thema Wasser zu einem wichtigen Bestandteil meines Brandings. Fehlte nur noch ein Name. Und mit diesem wollte ich einen deutlichen Bezug zur Yogaphilosophie herstellen. Bei der Recherche ist mir dann der Begriff NIVASA begegnet. NIVASA kommt aus dem Sanskrit und kann übersetzt werden mit „Platz zum Ausruhen“. 

Und genau das bedeutete damals dieser Platz am Wasser für mich. Ein Platz zum Ausruhen, Runterkommen und Entspannen. Mittlerweile weiß ich, dass es diese Ruheplätze nicht nur im Außen gibt, sondern dass wir auch in uns selber viele solcher Ruheplätze haben. Diese inneren Ruheplätze können wir immer aufsuchen, auch wenn wir gerade im größten Stress sind. Sie helfen uns dabei geerdet und gelassen zu bleiben. Und diese inneren und äußeren Ruheplätze zu entdecken und zu nutzen, dabei möchte ich Dich mit „NIVASA Yoga- und Stressmanagementtraining“ unterstützen.